Jugendfeuerwehr 2022

Die Miehlener Wehr hat sich schon immer um ihren Nachwuchs bemüht – bereits 1990 wurde eine Jugendgruppe gegründet – es wurden damals 8 Jugendliche aufgenommen. Bis 1995 wurden diese Jugendlichen inoffiziell als “Jugendgruppe” geführt. Offizieller Gründungtag der Jugendfeuerwehr Miehlen war am 17. November 1995.

Der Jugendwart Andreas Nowak und sein 11 köpfiges Betreuerteam vermitteln in rund 26 Übungsabenden im Jahr Feuerwehrwissen, Kameradschaft, Spiel und Spaß. So ist es erfreulich, dass zurzeit 21 Jugendliche davon 6 Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Stand 15.06.2022

Ab 10 Jahren darf man in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Die Übungen finden im zwei Wochen-Rhythmus statt.

Ab dem 16.Lebensjahr wechselt man dann in die Einsatzabteilung. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Besondere Aktivitäten sind: Einsammeln der Weihnachtbäume, Umwelttag, Teilnahme an Zeltlagern und Wettkämpfen der Kreis-Jugendfeuerwehren, VG-Jugendfeuerwehrtag, Schwimmbad-Besuch aller Jugend-Feuerwehren der Verbandsgemeinde, Ausflüge.

Ferienausflug in den Kletterwald 2021
Weihnachtsbäume einsammeln 2022

Abnahme verschiedener Jugendfeuerwehr Abzeichen:

Jugendflamme
Leistungsspange

Möchten Sie Kontakt aufnehmen?

Nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie dem Jugendwart