Erneuter Besuch bei der Jugendfeuerwehr

Nachdem im Juni schon Kinder aus der Ukraine bei der Jugendfeuerwehr zu Besuch waren, kam der Wunsch auf dies nochmal im größeren Rahmen durchzuführen. Ende August war es dann so weit. Ca. 30 Ukrainer die zurzeit im Rhein-Lahn-Kreis leben, darunter zahlreiche Kinder, kamen ans Bürgerhaus Miehlen und konnten aktiv an der Übung der Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Da wir wegen der Trockenheit keine Nass-Übung durchführen konnten, lag der Übungsschwerpunt diesmal auf Spiele und Gerätekunde.
Wie beim letzten Mal war natürlich die Neugierde auf die Löschfahrzeuge riesig. Die Kinder, aber auch die Eltern erkundeten HLF 20 und das LF 8/6 von oben bis unten.

Mit Hilfe freiwilliger Dolmetscher wurden viele Fragen beantwortet. Für viele unserer Gäste, aber auch für uns, war es ein interessanter Erfahrungsaustausch.
So erfuhren wir das es in der Ukraine, obwohl sie vielfach größer ist als Deutschland nur 2.200 Feuerwehren mit 200.000 Feuerwehrleuten gibt (Deutschland 23.000 Feuerwehren mit über 1.000.000 Aktive). Auch das hier alles ehrenamtlich geleistet wird sorgte für Großes erstaunen.

Nach zwei Stunden Spiel und Spaß gabs zum Abschluss des Abends noch kühle Getränke und Eis für alle.

Drei Jugendliche aus der Ukraine sind schon seit einigen Wochen Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und vielleicht werden es im Rhein- Lahn-Kreis zukünftig mehr.