Besuch von der Lahn

Im Rahmen der Eingliederung unserer Wehr in den Gefahrstoffzug Rhein-Lahn sind Besuche der verschiedenen Teileinheiten in den nächsten Monaten bei uns geplant.

Am vergangenen Freitag hatten wir drei Kameraden mit dem Gerätewagen Atem- u. Strahlenschutz, kurz GWAS, aus Bad Ems zu Gast in unserem Gerätehaus.
Stephan Cans, Teileinheitsführer Bad Ems, stellte uns die Aufgaben und Einsatzabläufe der Bad Emser Wehr bei Gefahrguteinsätzen vor. Die Aufgabe der Teileinheit Bad Ems liegt zu einem auf das Messen und Nachweisen von radioaktiven Strahlungen im A-Einsatz. Man zeigte uns diverse Messgeräte, die Schutzkleidung und erläuterte uns die Vorgehensweise.
Des Weiteren sorgt die Einheit für das Zuführen von Atemschutzgeräten welche im gesamten Kreis angefordert werden können. Für diese Aufgabe ist der GWAS mit 24 Atemschutzgeräten, 24 Ersatzflaschen und weiteren Zubehör ausgestattet.

Es war ein sehr interessanter und informativer Abend für uns, vielen Dank an die drei Männer aus der Kreisstadt.