Ein kleiner Blick in die Zukunft

Gestern Abend hatten wir Gelegenheit uns den Gerätewagen Gefahrgut (kurz GWG) der Gefahrstoffzug-Teileinheit Birlenbach-Fachingen (Bi-Fa) anzuschauen. Teileinheitsführer Thomas Klein und seine Kameraden Bodo und Berthold stellten uns im Rahmen einer PowerPoint Präsentation kurz die Feuerwehr Bi-Fa vor und erzählten von der Entstehung des Gefahrstoffzuges.

Danach wurde uns der in Bi-Fa stationierter GWG vorgestellt. Das 7,5 Tonnen Fahrzeug aus dem Jahr 1995 wurde uns ausführlich erklärt. Das Fahrzeug samt Ausrüstung dient hauptsächlich zum Auffangen und Umpumpen auslaufender Stoffe sowie dem abdichten undichter Behälter.
Der GWG sorgte natürlich für großes Interesse bei uns und das nicht ohne Grund. Die Einheit Bi-Fa ist zurzeit zusammen mit der Kreisverwaltung an der Ersatzbeschaffung für dieses Fahrzeug dran. Sofern diese Planungsgemäß abläuft wird in der Teileinheit Bi-Fa nächstes Jahr ein neuer GWG stationiert. Das jetzige Fahrzeug soll dann in Miehlen seine neue Heimat finden.

Es war wieder einmal ein sehr interessanter Abend für uns. Ein großes Dankeschön an die Kameraden von Birlenbach-Fachingen.

GWG – Birlenbach-Fachingen (Bi-Fa)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten