Ein kurzer Rückblick…

LF 16/12

Wie wir berichteten ist unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 seit einigen Tagen in Dienst. Bevor wir es euch in den nächsten Tagen vorstellen, möchten wir noch unserem LF 16/12 einige Zeilen widmen.

Begonnen hat die Geschichte des Löschgruppenfahrzeug 16/12 bereits im Jahr 1993. Ein neues Fahrzeug sollte das Tanklöschfahrzeug 16 welches 1970 noch die Gemeinde Miehlen anschaffte ersetzen. Die Norm schrieb vor das es ein LF 16/12 sein sollte.

Am 26.03.1993 wurden die Fahrgestellhersteller Mercedes und MAN sowie die Feuerwehraufbauhersteller Schlingmann, Ziegler, Metz und GFT zwecks Angebotsabgabe angeschrieben.
Nach Prüfung der Angebote und Vorführungen der einzelnen Aufbauhersteller sollte schließlich das Mercedes Fahrgestell mit dem Aufbau der Firma Schlingmann aus Dissen den Zuschlag erhalten.
Der Kaufpreis betrug damals die stattliche Summe von 435.000 DM wobei das Land Rheinland-Pfalz den Kauf mit 154.000 DM bezuschusste.

Am 22.09.1994 konnte das neue LF16/12 in Dissen abgeholt werden. Nach der Einweisung der Maschinisten wurde das Fahrzeug zügig in Dienst gestellt. Sein erster Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am 07.10.1994 rückte der neue Stolz der Feuerwehr Miehlen zum ersten Mal in den Einsatz aus.

Da es für Brandeinsätze wie auch für Technische Hilfeleistungen ausgerüstet war, ist es in den letzten 27 Jahren fast immer der Erstausrücker in der Feuerwehr Miehlen gewesen.
Ca. 540 Einsatzfahrten absolvierte das Fahrzeug darunter dutzende Gebäudebrände und Verkehrsunfälle.
Zwei Drittel der Aktiven Mannschaft ist mit dem LF 16/12 ins Feuerwehrleben gestartet. Jeder war stolz als er das erste Mal im “16ner“ zum Einsatz ausrücken durfte. Es war ein Fahrzeug wie man es sich wünschte, zuverlässig und robust. Die Pumpe hatte uns in den fast 27 Jahren nie im Stichgelassen.

Am 09.05.2021 rückte es nun zu letztem Mal zum Einsatz aus. Seit dem 13.05.2021 ist es nach über 9700 Tagen im Dienste der VG Nastätten und gefahrenen 23.000 KM außer Dienst gestellt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten