Acetongeruch im Kanal in Weidenbach

Datum: 17/04/2022 um 21:25 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Um 21.25 Uhr wurden die Einheiten Diethart-Weidenbach, Strüth/Welterod das FEZ Personal und wir als Teileinheit des Gefahrstoffzuges zusammen mit dem Gerätewagen-Mess aus Lahnstein von der Leitstelle alarmiert.
In Weidenbach wurden aus dem Kanalbereich und in Kellern von Wohnhäusern Acetongeruch wahrgenommen.
Nach der ersten Lagebesprechung wurden in den betroffenen Kanalschächten und Kellern mit Mehrgasmessgeräten Messungen durchgeführt sowie Luftproben entnommen.
Unterstützt wurden die Maßnahmen vor Ort durch die VG-Werke und dem Einsatzleitwagen aus Nastätten.

Alle Messungen waren negativ. Die Ursache der Geruchsbelästigung konnte nicht ergründet werden. Nach den erfolgten Messungen wurde jedoch eine Gefährdung für Mensch und Umwelt nicht nachgewiesen.
Nachdem aufrüsten der Fahrzeuge war der Einsatz um 0:15 Uhr beendet.