Ausgelöste BMA (Gefahrstoff Einsatz)

Foto: Feuerwehr Gemmerich

Datum: 30/01/2017 um 22:45 Uhr
Einsatzart: BMA

Miehlen. Gegen 22.45 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die Einheit Miehlen, die FEZ und die Führungsgruppe der VG Nastätten wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Miehlener Industriegebiet. An der Einsatzstelle angekommen wurde schnell klar das es sich um keinen Fehlalarm handelt. Teile der Produktion waren über zwei Etagen komplett vernebelt.

Während ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vorging wurde die Einheit Nastätten nachalarmiert, sowie der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Lahnstein, die Atemschutznotfallstaffel bestehend aus den Einheiten Gemmerich, Hainau und Oberbachheim und ein RTW vom Rettungsdienst.

Während des Einsatzes konnte ein gerissenes Fass, in dem eine Produktzersetzung stattfand, als Ursache ausgemacht werden. Dieses wurde von einem Atemschutztrupp ins freie gebracht. Die Halle wurde mittels Überdrucklüfter gelüftet.
Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps der Einheit Miehlen im Einsatz. Nach Reinigung der Einsatzmittel und aufrüsten der Fahrzeuge konnte die letzten Kameraden um 3 Uhr in die wohlverdiente, aber für die meisten, kurze Nachtruhe gehen.

Foto: Feuerwehr Nastätten
Foto: Rheinlahn.de