Brand eines Geräteschuppens Holzhausen

das angrenzende Gartenhaus verlor durch den Brand seine Rückwand - Foto: privat

Datum: 02/11/2015 um 0:00 Uhr

Holzhausen a. d. Haide. In Holzhausen brannte am heutigen Morgen ein Holzschuppen an einem Wohnhaus. Die Leitstelle löste F3 „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ aus. Es wurden die Einheiten Holzhausen, Nastätten und Obertiefenbach alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine deutliche Rauchsäule über dem Ort zu sehen. Daher wurde kurz später die Einheit Miehlen nachalarmiert.

Zwischenzeitlich hatte der Brand auf ein Fenster im Dachgeschoss des dazugehörigen Hauses übergriffen. Die Einheit Holzhausen nahm eine Brandbekämpfung von aussen vor. Eine Brandausbreitung auf das Dachgeschoss des Gebäudes konnte durch den schnellen Einsatz der Wehren verhindert werden. Der Holzschuppen wurde ein Opfer der Flammen und war nicht mehr zu retten.

Im Laufe des Einsatzes wurde das Wohnhaus mittels Wärmebildkamera abgesucht. Es konnte keine Brandentwicklung, bis auf das besagte Fenster, im Gebäude festgestellt werden. Zum Glück war auch eine Menschenrettung nicht erforderlich. Im Einsatz waren rund 45 Feuerwehrleute aus der VG Nastätten, die Wasserwerke, die Polizei und der Energieversorger. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. Ein Kamerad kam mit einer leichten Verletzung ins Krankenhaus. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Die Feuerwehren Holzhausen und Obertiefenbach waren noch bis in den späten Nachmittag im Einsatz um Brandgut abzutragen und abzulöschen. Gleichzeitig wurde der Eigentümer unterstützt die Einsatzstelle aufzuräumen.

holzhau021115col
Foto: FF Nastätten
Der Schuppen steht in Vollbrand – Foto: privat
Nur noch Schutt bleibt vom Schuppen übrig – Foto: FF Holzhausen