Gasgeruch Gemmerich

Datum: 08/07/2015 um 0:00 Uhr
Einsatzart: H2

Gemmerich. Die Einheiten Gemmerich und Miehlen sowie die FEZ der VG Nastätten wurden Samstagnacht alarmiert.  Auf einem Privatgrundstück wurde am 07.06.15 um ca. 3.00 Uhr ein „undefinierbarer Geruch“ festgestellt. Der Eigentümer hat daraufhin die Polizei informiert, die wiederum die Feuerwehr unter einem H2 „Gasgeruch – unklare Säure“ alarmierte.

Vor Ort wurde mit den vorhandenen Messgeräten eine Überprüfung durchgeführt, die aber zu keinem eindeutigen Ergebnis führten. Daraufhin wurde die Teileinheit Lahnstein vom Gefahrstoffzug mit dem GW-Mess und GW-G2 nachalarmiert. Hier erfolgten weitergehende Messungen und Probenahmen, die durch die Polizei zur Analytik ins Labor geliefert wurden.
Die Bewohner kamen zwischenzeitlich in einem Hotel unter, da noch keine kurzfristigen Ergebnisse vorlagen. Nach Auswertung der eingereichten Proben stellte sich heraus, dass es sich bei dem Stoff um Buttersäure handelte. Um hier eine weitere Verschleppung zu vermeiden, wurden die Einheiten Gemmerich, Miehlen und die Teileinheit Lahnstein vom Gefahrstoffzug nochmals am Sonntag zur Einsatzstelle gerufen. Nach weiteren Messungen im Gebäude wurde dieses belüftet. Durch den Gefahrstoffzug erfolgte eine weitere Eindämmung und Neutralisation des Stoffs.
(Quelle: Rheinlahn.de)