Gefahrstoffaustritt in Bad Ems

Datum: 29/06/2022 um 19:09 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Am Mittwochabend um 19:09 Uhr wurde der Gefahrstoffzug Rhein-Lahn zu einem bereits laufenden Einsatz in Bad Ems nachalarmiert.
In einem Hotelzimmer wurde starker Ammoniakgeruch wahrgenommen. Während wir den Bereitstellungsraum anfuhren, wurde das gesamte Hotel von den örtlichen Kräften geräumt und ein Trupp unter CSA zur Erkundung in das betroffene Zimmer geschickt.
Nach kurzer Zeit wurden wir vom Bereitstellungsraum an die Einsatzstelle beordert und richteten dort einen Dekontaminationsplatz ein.
Der CSA Trupp konnte einen defekten Kühlschrank aus dem Ammoniak ausströmte als Ursache feststellen. Der Kühlschrank wurde aus dem Zimmer entfernt. Nachdem alle weiteren Messungen negativ verliefen und keine Gefahr festzustellen war, konnte mit dem Rückbau begonnen werden.

Um 21:45 Uhr war nach dem aufrüsten der Fahrzeuge der Einsatz für unsere Einheit beendet.