Gefahrstoffaustritt in Lahnstein

Datum: 13/06/2022 um 8:19 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Um 8:19 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein und den kompletten Gefahrstoffzug Rhein-Lahn an den Güterbahnhof in Lahnstein.
Bei der Kontrolle eines mit Essigsäure beladenen Kesselwagen ist eine Undichtigkeit entdeckt worden, was zur Alarmierung der zahlreichen Einsatzkräfte führte.

Mit GW-G, LF8/6 und MTF machten wir uns auf den Weg nach Lahnstein. Nach der Ankunft im Bereitstellungsraum wurden nach und nach die dortigen Kräfte an die Einsatzstelle beordert.
Mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzügen wurden eingesetzt und konnten die Tropfleckage abdichten.
Drei Stunden nach Einsatzbeginn konnten an der Einsatzstelle mit dem Rückbau begonnen werden. Nach dem Tauschen von Atemschutzgeräten war der Einsatz um 12:45 Uhr für die Teileinheit Miehlen beendet.