Gemeldeter Flächenbrand – brennt Jagdhütte in Miehlen

Datum: 19/12/2022 um 1:36 Uhr

In der Nacht auf Montag wurden wir um 1:36 Uhr von der FEZ in Nastätten zu einem Flächenbrand nahe Miehlen alarmiert.
Zuvor wurden die Einheiten Gemmerich, Himmighofen und Hainau schon zu diesem Stichwort in der Gemarkung Hainau von der Leitstelle alarmiert. Da die erste Erkundung ergab, dass sich die Einsatzstelle in der Gemarkung Miehlen befand erfolgte die Alarmierung unserer Einheit.

An der Einsatzstelle wurde kein Flächenbrand, sondern ein ausgedehnter Brand einer Jagdhütte festgestellt. Sofort begannen die Löscharbeiten unter Atemschutz, Während insgesamt vier Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren den Brand bekämpften, wurden durch die Löschfahrzeuge der Einheit Miehlen und dem TSF-W der Einheit Gemmerich ein Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung in die Wege geleitet.
Nach drei Stunden konnte vorerst Feuer aus gemeldet werden. Das aufrüsten der Fahrzeuge und saubermachen der Ausrüstung benötigte weitere 1 ½ Stunden.

Nach einer Brandnachschau durch die Wehrführung bei Tage, wurde festgestellt das immer noch Glutnester vorhanden waren. Nachdem die Witterung es zuließ, wurden mit dem HLF 20 noch weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt.