Großbrand Diez

Datum: 03/06/2020 um 21:30 Uhr
Einsatzart: F3

Gegen 21.30 Uhr alarmierte die FEZ in Bad Ems uns über Funkmeldeempfänger und Sirene. Wir bekamen den Auftrag die bei uns in Miehlen stationierte Schaummittelreserve des Rhein-Lahn-Kreises zum Großbrand nach Diez zu transportieren.
Vier Feuerwehrmänner machten sich daraufhin mit dem MZF2 und 1600 Liter Schaummittel auf den Weg nach Diez. Dort fuhren wir den Bereitstellungsraum an.

Gegen 23.30 Uhr ertönten erneut die Funkmeldeempfänger. Diesmal galt die Alarmierung dem gesamten Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises.
Die Kameraden die in Miehlen verblieben sind fuhren mit LF 8/6, MTF und, weil das MZF2 ja schon in Diez war, mit dem MZF1 der Feuerwehr Nastätten ebenfalls nach Diez und unterstützten den Einsatz.

Gegen Morgen wurde dann nach und nach die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Einsatzgeschehen rausgelöst. Die letzten Miehlener kehrten um 9.00 Uhr nach Miehlen zurück.

Der Großbrand wird auch die nächsten Tage die Feuerwehren beschäftigen. Aus der VG Nastätten sind derzeit immer noch Einheiten in Diez.
Für die Einheit Miehlen geht es heute Nacht wieder dahin. Dann wird das LF Kat-Schutz der Feuerwehr Nastätten übernommen das weiterhin in Diez die Löscharbeiten unterstützt.