Großer Flächenbrand (Polterbrand) in Himmighofen

Datum: 25/03/2022 um 12:24 Uhr

Am Freitagmittag um 12:24 Uhr alarmierten die Sirenen zahlreiche Einheiten der VG Nastätten zu einem Holzpolterbrand in der Gemarkung Himmighofen.
Die ersteintreffenden Einheiten fanden einen Lagerplatz von Stammholz im Vollbrand vor. Nach Beginn der Löscharbeiten und der ersten Lageeinschätzung, wurden weitere Einheiten mit Wasserführenden Fahrzeugen (u. a. das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Singhofen) und umliegende Landwirte mit Güllefässer nachgefordert. Es wurden während des Einsatzes ca. 70m³ Löschwasser von unseren Landwirten an die Einsatzstelle transportiert.

Der massiver Löschhangriff konnte die Ausbreitung auf den umliegenden Wald verhindern. Jedoch waren die Nachlöscharbeiten langwierig. Glücklicherweise wurden diese Arbeiten von einer Holzrückemaschine unterstützt. Die Baumstämme konnten so auseinandergezogen werden und die letzten Brandherde somit rasch gelöscht werden.
Um 16:00 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen werden. Nachdem wir die Einsatzstelle verlassen haben, wurden die Einsatzfahrzeuge wieder aufgerüstet. Der Einsatz war nach genau 6 Stunden für die Feuerwehr Miehlen beendet.
Die Einheiten Kasdorf und Himmighofen übernahmen die Brandwache.

Siehe auch: @56aktuell