Hochwassereinsätze

Foto: FF Gemmericht

Datum: 02/06/2016 um 0:47 Uhr
Einsatzart: H1

VG-Nastätten. Einen arbeitsreichen Tag gab es für die Männer und Frauen der Feuerwehr Miehlen.

Um 0:47 Uhr alarmierte die FEZ mit dem Stichwort „Einsatzbereitschaft herstellen“.
Kurz nachdem wir im Gerätehaus ankamen wurden uns auch schon Einsätze zugeteilt.

Das LF 16/12 fuhr nach Bettendorf. Dort musste ein Keller leer gepumpt werden. Das LF8/6 rollte derweil zur Unterstützung nach Nastätten in die Oranienstraße, Dort drohte das Wasser vom Mühlbach in ein Haus zu laufen. Diese Gefahr konnte mit einem Sandsackwall eingedämmt werden.

Der Einsatz in Bettendorf war fast beendet, da kam die Meldung dass die Ramersbach an der Abfahrt ins Indistriegebiet Miehlen aus ihrem Bachbett tritt, die L335 überflutete und das Gelände der gegenüberliegenden Mühle überschwemmte. Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren Gemmerich und Oberbachheim zusätzlich alarmiert sowie ein Bagger der Straßenmeisterei angefordert.

Mit dem MZF2 wurden Sandsäcke an die Einsatzstellen gefahren, während die Besatzung des MTF´s Pegelständer des Mühlbachs im Ortskern von Miehlen kontrollierte.
Um 6:15 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus.

Gegen 7:45 Uhr ertönten zum zweiten Mal an diesem Tag die Sirenen, es ging wieder an die Hauptstraße in Miehlen. Hier galt es einen Keller von eingelaufenen Grundwasser zu befreien. Dieser Einsatz war nach 2 Stunden beendet.

Am frühen Abend alarmierte man uns per Funkmeldeempfänger zum dritten Mal an diesem Tag. Mit dem MZF2 wurden Sandsäcke an Einsatzstellen in Bogel und Obertiefenbach gebracht. Die restlichen Kameraden füllten in der Zeit weitere 100 Sandsäcke zur Reserve.
Nach gut 2 Stunden konnten wir dann endlich in den verdienten Feierabend gehen.