Kaminbrand in Rettershain

Datum: 17/10/2022 um 23:30 Uhr
Einsatzart: H3

Um 23:30 Uhr wurde der Leitstelle ein Kaminbrand in Rettershain gemeldet. Daraufhin wurden die Einheiten Rettershain, Lautert, Weisel und Nastätten sowie die Absturzsicherungsgruppen aus Strüth und Miehlen alarmiert.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde festgestellt das der Kamin nicht brannte. Somit konnte die Absturzsicherungsgruppe nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Heimfahrt antreten. Um 0:20 Uhr war der Einsatz daher für uns beendet.

Weitere Infos bei @feuerwehr_weisel

Mal etwas Hintergrundwissen.
Die Verbandsgemeinde Nastätten unterhält drei Absturzsicherungsätze mit ausgebildetem Personal, jeweils in Strüth, Gemmerich und Miehlen.
Diese werden immer dann alarmiert, wenn mit Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu rechnen ist. Im Einsatzfall werden je nach Einsatzgebiet immer zwei dieser Einheiten gleichzeitig angefordert um genügend Material und Personal vor Ort zu haben.

– Bild von @feuerwehr_weisel