Katastrophengebiet in Ahrweiler

Datum: 15/07/2021 um 8:00 Uhr
Einsatzart: H3

Die Kreisbereitschaft des Rhein-Lahn-Kreises war seit Mittwochabend im Katastrophengebiet im Landkreis Ahrweiler im Einsatz. Da die Kräfte abgelöst werden mussten, haben sich 9 Kameraden unserer Wehr am Donnerstagnachmittag am Sammelpunkt in Lahnstein mit weiteren Kräften aus dem Rhein-Lahn-Kreis getroffen und verlegten mit dem Bus der Berufsfeuerwehr Koblenz in den Bereitstellungsraum.
Wir lösten die Kameraden der Feuerwehr Nastätten ab, die mit dem LF-Kats im Einsatz waren.

Nach einer gefühlten Ewigkeit im Bereitstellungsraum bekamen wir um Mitternacht den Auftrag nach Bad Neunahr zu verlegen und dort die Abpumparbeiten zu unterstützen. Mit einer Tragkraftspritze und drei Tauchpumpen wurden stundenlang Keller ausgepumpt. Während der Pumparbeiten wurden noch 6 Kameraden zur Unterstützung in ein Seniorenheim beordert. Hier galt es bei der Evakuierung der Heimbewohner zu helfen.

Geplant war, dass wir am Morgen von Kräften aus Miehlen abgelöst werden sollten, jedoch wurde nachts durch die Einsatzleitung entschieden, die Kreisbereitschaft Rhein-Lahn erstmal aus dem Einsatz rauszuziehen. Somit traten wir am Freitagmorgen mit dem LF-Kats die Heimfahrt an.
Um 10:00 Uhr war der Einsatz erstmal für unsere Einheit beendet, aber die Bilder und Erlebnisse werden noch lange den Einsatzkräften in Erinnerung bleiben.

Seit heute morgen ist wieder Material und Personal aus unserer Verbandsgemeinde im Katastrophengebiet im Einsatz.