Tierrettung am Stausee

Datum: 02/08/2019 um 19:00 Uhr
Einsatzart: H1

Gestern Abend übte unser Absturzsicherungsgruppe am Überlaufbecken des Hauserbach-Stausees die Rettung von abgestürzten Personen mittels Schleifkorbtrage und Spineboard. Währen der Übung entdeckte ein Kamerad eine junge Nilgans hinter dem Gitter des Überlaufbeckens. Da wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre wussten das der Vogel kaum Chancen hat aus eigener Kraft das Becken zu verlassen wurde kurzerhand aus der Übung ein Einsatz.

Ein Kamerad stieg gesichert den Kontrollschacht hinab und trieb den Vogel in Richtung Gitter. Zwei weitere Männer begaben sich über die Steckleitern in das Überlaufbecken. Der Vogel konnte dann nach kurzer Zeit eingefangen werden und mittels einer Tragetasche behutsam aus dem Becken transportiert werden. An einer geeigneten Stelle wurde dann die Gans freigelassen. Es dauerte nicht lange bis sie sich wieder in der Gesellschaft ihrer Artgenossen befand.