Unbekannte Flüssigkeit im Mühlbach

Datum: 27/12/2015 um 0:00 Uhr
Einsatzart: H1

Miehlen. Nachdem die Feiertage für die Einsatzkräfte im Rhein-Lahn Kreis recht ruhig verlaufen sind, kam es heute am 27.12. gegen halb Zehn zu einem Gefahrguteinsatz in Miehlen. Die Einheit Miehlen wurde mit einem H1 „unbekannte Flüssigkeit bei Chemiebetrieb ausgetreten“ alarmiert. Was tun wenn sich vor einem Chemiebetrieb eine weiße Flüssigkeit ergossen hat, diese bereits in den Kanal und den Mühlbach gelangt ist? Die Einsatzleitung alarmierte den GW-Mess des Gefahrstoffzuges des Rhein-Lahn Kreises und begann mit Abdichtmaßnahmen. Bevor der Gefahrstoffzug so richtig am Rollen war, konnte man die Ursache und den Stoff ermitteln.

Es handelte sich einfach um Milch. Beim Umpumpen von Milch in den Anhänger des Tankwagens, ist eine größere Menge des „Stoffes“ ausgetreten. Natürlich musste man, ohne die Vorgeschichte zu kennen, von einer Gefahrenlage ausgehen. Der Einsatz konnte für die Spezialkräfte danach umgehend beendet werden.