Unwettereinsätze in der VG

Datum: 30/05/2016 um 5:00 Uhr
Einsatzart: H1


Einsatzbericht:

VG-Nastätten. „Einsatzbereitschaft herstellen“ lautete die Meldung als um kurz vor 5:00 Uhr die Funkmeldeempfänger alarmierten. Alarmiert wurden wir von der FEZ Nastätten.
Die starken Regenfälle in der Nacht haben die Pegelstände von Mühlbach und seinen Nebenbächen stark ansteigen und diese im südlichen Teil der VG auch über die Ufer treten lassen.
Während das MTF eine Kontrollfahrt am Lauf des Mühlbachs durchführte, wurde das LF 16/12 zum Schwall nach Nastätten zwecks Brandnachschau beordert. Diese war aber glücklicherweise negativ.

Anschließend ging es dann mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen nach Nastätten, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen und um Sandsäcke zu befüllen. Das MZF2 wurde zu Transportfahrten innerhalb der VG eingesetzt. Nachdem in Nastätten die Einsätze abgearbeitet waren, ging es nach Miehlen, wo das Wasser des Mühlbachs auch schon da drohte in Gebäude zu laufen. Auch hier wurden Sandsäcke an Hauseingängen in Stellung gebracht.
Als wir gerade mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge im Gerätehaus fertig waren, alarmierte man uns zu einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße in Miehlen. Das Grundwasser drückte sich dort durch die Lichtschächte und den Boden in den Keller. Das MZF 2 führ währenddessen nach Lipporn um mit einem Einreishacken bei einem Überfluteten Betriebsgelände ein Kanalrohr von Unrat zu befreien.

Nach genau 10 Stunden, um 15:00Uhr hieß es dann auch für die letzten der Miehlener Wehrleute „Einsatzende“.

13346595_934458080010972_3509239242098301905_n