Wohnhausbrand Nastätten

Datum: 31/07/2013 um 0:00 Uhr

Nastätten. In der heutigen Nacht brannte ein Unterstand neben einem Gebäude. Die Wehr Nastätten wurde um 2.53 Uhr alarmiert. Vor Ort brannte der Unterstand und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Da der Brand sich in das historische Gebäude ausgebreitet hatte und dort im Obergeschoss und später im Dachbereich Nahrung fand, wurde die Einheit Miehlen nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde ein weiterer Brand an einem Schuppen hinter dem Gebäude festgestellt Aufgrund der weiten Brandausdehnung in vielen Glutnester, wurden die Atemschutzgeräteträger von Bogel und Holzhausen nachalarmiert.
Das Gebäude muss von eine Statiker überprüft werden, ob die durchnässten Lehmdecken einsturzgefährdet sind. Ein Ursache und Schadenhöhe sind nicht bekannt und werden derzeit ermittelt. Der Schaden wird jedoch im Gebäude beträchtlich sein, da fast alle Stockwerke vom Feuer, Rauch und Wasser beschädigt sind.
Insbesondere die im Barockstil mit Stuckverzierung versehenen Decken kamen zu schaden. Das denkmalgeschützte Haus wurde erst vor einigen Jahren grundsaniert und modernisiert.
Ein Aufmerksamer Passant hat den Brand entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert, sowie die Hausbewohner geweckt. So konnte zum Glück ein Personenschaden verhindert werden. Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte von Rettungsdiensten, Versorgungsunternehmen und Polizei.

Polizeibericht:

Brand eines Denkmalsgeschützten Hauses

Nastätten. Über die die Rettungsleitstelle wurde am 31.07.2013 gegen 00:03 Uhr der Brand einer Gartenlaube im Anwesen Borngasse 17 in Nastätten gemeldet. Als die ersten beiden Streifenwagen der Polizei St. Goarshausen am Brandort eintrafen, war die örtliche FW bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Beim Brandobjekt handelt es sich um das denkmalgeschützte Mehrparteienhaus „Solenscher Hof“. Der Dachüberstand, welcher sich rechts hinter dem Objekt befindet und der als Abstellort für Mülltonnen dient, brannte. Das Feuer hatte bereits auf das Gebäude übergriffen. Der Dachstuhl, erstes u. zweites OG wurden hierbei vom Feuer angegangen. Wie viel Schaden bislang entstanden ist, ist unbekannt. Schätzungsweise beläuft sich der Schaden auf eine Summe in sechsstelliger Höhe. Während der Löscharbeiten am Objekt wird von der Feuerwehr eine zweite Brandstelle etwa 100m Luftlinie vom Objekt gemeldet. Diese Brandstelle ist ein neu errichtetes Fachwerkhaus in dem Büroräume entstehen sollen. Hier brannte das Dach, insbesondere Teile der Photovoltaikanlage. Das Fachwerkhaus gehört ebenfalls zum Anwesen „Solenscher Hof“. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Personen kamen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die Bewohner des Hauses konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen. Brandermittler der Kriminalpolizei aus Montabaur haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen. An dem Einsatz waren insgesamt 70 Kräfte der Feuerwehr aus Nastätten, Miehlen und Holzhausen, sowie 4 Kräfte des DRK beteiligt. Es wird nachberichtet.

(Quelle: Rheinlahn.de)

Nastätten/Rhein-Lahn-Kreis

Feuer beschädigt denkmalgeschütztes Haus

Ein Feuer hat in der Nacht an einem Wohnhaus hohen Sachschaden verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war kurz vor drei Uhr der Brand einer Gartenlaube gemeldet worden. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf das angrenzende Mehrfamilienhaus übergegriffen. Das Obergeschoss und das Dachgeschoss wurden stark beschädigt. Die fünf Bewohner des denkmalgeschützten Hauses in Nastätten konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Während der Löscharbeiten geriet auch eine nahegelegene Photovoltaik-Anlage in Brand, möglicherweise durch einen Kurzschluss. Der Gesamtsachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. (Quelle: swr.de)