Verbandsgemeinde Jugendfeuerwehrtag 2021 in Miehlen

Am gestrigen Samstag (18.09.2021) wurde nach einer pandemiebedingter Auszeit der Jugendfeuerwehrtag der VG Nastätten gefeiert.

Über 70 Jugendliche aus allen sieben Jugendfeuerwehren der VG Nastätten und deren Betreuer fanden sich nachmittags bei bestem Wetter und im Gerätehaus Miehlen ein, um zusammen diesen Tag zu verbringen.
Nach der offiziellen Begrüßung erfolgte der traditionelle Stationsablauf.
Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Miehlen hatte sich sieben Stationen ausgedacht die von den sieben Jugendfeuerwehren absolviert wurden.
Dies waren Drehleiterfahren, Bedienen eines Dachwerfer, Vorführung einer Staubexplosion, Feuerlöscher-Trainer, Erkundung mit Wärmebildkamera im vernebelten Gebäude, sowie eine Begehung einer Slackline und einen Pfad der Sinne. Nach gut zwei Stunden wurden alle Stationen erfolgreich beendet. Zuletzt wurde ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung geschossen.

Anschließend kam es noch im Gerätehaus zu zwei besonderen Anlässen.
Zum einen konnten VG Bürgermeister Jens Güllering, VG Jugendwart Jörg von der Heydt und der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner den Jugendfeuerwehren Bogel für 45 Jahre, Obertiefenbach und Miehlen für 25 Jahre und Nastätten für 15 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit gratulieren und jeweils eine Urkunde überreichen. Danach erfolgten noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden die sich schon jahrelang in der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr engagieren. Marius Herborn aus Obertiefenbach, Marcel Schwank und Tauli Dauer aus Miehlen konnten von Gerd Werner das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze verliehen werden.

Es war ein sehr gelungener Tag für die Jugendfeuerwehren. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer ob an den Stationen oder im Essenstand, den Kameraden von Nastätten die uns mit der Drehleiter unterstützten und den verständnisvollen Anwohnern.