Zu Gast bei Rhein und Lahn

Gestern Abend besuchten wir die Wache Nord der Freiw. Feuerwehr Lahnstein. Nach der Begrüßung durch den Gefahrstoffzugführer Sascha Lauer zeigte man uns als erstes die FEZ der Feuerwehr Lahnstein mit dem integrierten PC Arbeitsplatz für die Abwicklung von Gefahrstoffeinsätze. Dieser wird bei jedem Einsatz des Gefahrstoffzuges besetzt.
Danach stellte er uns die in Lahnstein stationierten Gerätewagen – Messtechnik und den Gerätewagen Gefahrgut vor. Der GW- Mess dient zum Analysieren von Probeentnahmen und Auswerten der verschiedenen Messgeräte. Beim GW- G konnten wir uns die vielen verschiedenen Werkzeuge und Materialien anschauen die unter anderem zum Abdichten von Leckagen oder zum umfüllen von flüssigen Gefahrstoffen eingesetzt werden können. Hierzu stehen mehrere Pumpen, Gefäße und Schutzausrüstungen zur Verfügung.

Nach dem interessanten und informativen Teil wurde noch in gemütlicher Atmosphäre die Kameradschaft gepflegt.

Vielen Dank an Sascha Lauer und der Feuerwehr Lahnstein.