Einsatz, Übung, Leistungsabzeichen

Ein abwechslungsreiches Wochenende gab es für unsere Feuerwehr.

Am Samstagmorgen um kurz vor 9:00 Uhr alarmierten die Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einer Türöffnung nach Gemmerich. Auf Anfahrt, zu einer uns bekannten Adresse, wurde über Funk mitgeteilt das der Einsatz unserer Wehr nicht erforderlich sei. Auf Höhe Hainauer Modellflugplatz wurde die Alarmfahrt abgebrochen und zurück ins Gerätehaus gefahren.

Um 10:00 Uhr nahmen wir dann an der Abschiedsübung der “alten” Wehrleitung teil. Simuliert wurde ein Gefahrstoffaustritt auf einem Speditionsgelände in Oberbachheim. Unsere Aufgabe war der Einsatz im Chemikalienschutzanzug und das aufbauen des Dekontaminationsplatzes. Alle 32 Feuerwehr-Einheiten der VG Nastätten kamen hier zum Einsatz.

Am Sonntag ging es für unsere „Bronze-Gruppe“ nach Laurenburg zur Abnahme.
18! Feuerwehrleute aus unserer Wehr stellten sich dort, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Prüfungen im Feuerwehrwettbewerb des Rhein-Lahn-Kreises. Zur Vorbereitung wurden mehr als 10 Übungsabenden von unseren 17 Männer und einer Frau abgehalten. Unter der Leitung unserer Wehrführung Rainer und Jörg konnten beide Gruppen souverän die Anforderungen meistern und das Abzeichen der Stufe Bronze entgegennehmen.
Besonders erwähnen möchten wir hier diejenigen die neben den Übungen für den Feuerwehrwettbewerb noch nebenbei an Lehrgängen der Verbandsgemeinde-Feuerwehr oder den generellen Übungsdienst in den letzten Wochen teilnahmen. Teilweise hatten Kameraden bis zu 5 Feuerwehrtermine in der Woche.

Jetzt folgen erstmal einige Tage Ruhe bevor es für uns ab nächsten Freitag mit dem Aufbauen unseres Sommerfestes auf dem Ehrlichsberg weitergeht.