Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 01/03/2021 um 8:00 Uhr
Einsatzart: BMA

Am Montagmorgen alarmierte eine ausgelöste BMA im Industriegebiet die Einheit Miehlen und die FEZ in Nastätten.
Ein defekt im Serverraum führte zu einer schlagartigen Rauchentwicklung und löste die Brandmeldeanlage und die automatische CO2 Löschanlage aus.
Beim Eintreffen wurde festgestellt das eine weitere Brandbekämpfung nicht nötig war, jedoch nach Messungen mit dem Mehrgasmessgerät einen stark erhöhter CO2 Wert im Serverraum vorlag. Dies hatte zur Folge das weitgehende Belüftungsmaßnahmen mittels Überdrucklüfter erforderlich waren.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einheit Nastätten mit zusätzlichem Be- und Entlüftungsgerät zur Einsatzstelle gerufen um die Lüftungsmaßnahmen zu unterstützen.
Der Einsatz dauerte bis zum frühen Nachmittag.