Gefahrstoffaustritt in Miehlen

Datum: 05/03/2021 um 7:23 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Am frühen morgen um 7:23 Uhr wurden durch die Leitstelle Montabaur zahlreiche Einheiten, unter anderem der komplette Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises, nach Miehlen ins Industriegebiet alarmiert.

In einem Tanklager, welches nach außen hin abgeschottet ist, kam es zu einem Produktaustritt von Harz dessen Lösungsmittel in der Luft ausdünnstet. Dies hätte ein explosionsfähiges Gemisch erzeugen können.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sofort und über den ganzen Einsatz hinweg EX-Messungen im Gefahrenbereich vorgenommen. Es konnte glücklicherweise zu keiner Zeit ein explosionsfähiges Gemisch festgestellt werden. Weiterhin wurde der Brandschutz aufgebaut und ein Bereitstellungsraum für die ankommenden Kräfte eingerichtet.

Nachdem Proben entnommen wurden und auch diese als ungefährlich erwiesen, konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben und der Einsatz nach gut 3 1/2 Stunden beendet werden