Einsturzgefahr eines Wohnhauses in Hainau

Datum: 16/08/2013 um 0:00 Uhr
Einsatzart: H1

Hainau. Gegen 11:10 Uhr erreicht die Polizei in St. Goarshausen die Meldung, dass soeben ein Radlader in ein Wohnhaus in Hainau, VG Nastätten gefahren sei. An dem Haus sei ein erheblicher Sachschaden entstanden.

Im Rahmen einer Überprüfung vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Radlader mit einem Gewicht ca. 5 Tonnen handelt, der mit einer sog. Palettengabel bestückt war. Aus bislang ungeklärter Ursache war das schwere Fahrzeug in Bewegung geraten und anschließend führerlos in die Giebelwand des Hauses gerollt und dort in der Küche stecken geblieben. Hierbei wurde die Wand des Hauses, sowie die dahinter liegende Küche erheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar, dürfte sich aber im Bereich mehrerer zehntausend Euro bewegen. Derzeit

untersucht ein Experte das Haus im Hinblick auf eine mögliche Einsturzgefahr. Zum Zeitpunkt des Unglücks hielt sich eine Person im Haus auf. Der Mann befand sich im Schlafzimmer, genau über der Küche. Er kam mit dem Schrecken davon.

Die Feuerwehr sicherte mit zahlreichen Kräften den Unglücksort ab. Alarmiert waren nach Vorgaben die Ortswehr Hainau, die Ausrückebereichswehr Gemmerich und der Stützpunkt Miehlen. Von der FF Nastätten wurde der ELW und RW zur Einsatzstelle geschickt. Andere Fahrzeuge wurde nach Lageerkunde zügig zurückbeordert. Dier Ermittlungen zur genauen Ursache dauern an.

IMAG0227_BURST002_COVER

(Quelle: Rheinlahn.de)