Gefahrguteinsatz in Diez

Datum: 02/11/2021 um 15:19 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Am Dienstagmittag um 15:19 Uhr alarmierte die Leitstelle den gesamten Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises nach Diez zum Schloss Oranienstein. In der dortigen Poststelle kam es in einem Paket zu einem Austritt einer unbekannten Flüssigkeit. Da es sich hier um eine Liegenschaft der Bundeswehr handelt, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert um die unbekannte Flüssigkeit zu sichern und zu identifizieren.
Unsere Kräfte der Teileinheit Miehlen bezogen den Bereitschaftraum an der Feuerwache in Diez. Da die Lage statisch war, konnte nach gut 2 ½ stunden die Bereitschaft für einen Teil des Gefahrstoffzuges aufgelöst werden. Um kurz nach 18:00 Uhr waren die Kräfte aus Miehlen wieder zurück im Gerätehaus.
Wie es in der Nacht durch die Polizei bekannt gegeben wurde, ist der ausgetretene Stoff ungefährlich gewesen.