Umgestürzter Güterzug in Lahnstein / Gefahrstoffaustritt

Datum: 30/08/2020 um 18:45 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Lahnstein. Gegen 18:45 Uhr wurde der Gefahrstoffzug Rhein-Lahn zu einem Güterzugunfall in Lahnstein alarmiert. Quasi vor der Haustür der Wache Nord entgleiste ein mit Diesel beladener Güterzug. Mehrere Kesselwaggons lagen umgekippt auf dem Gleisbett.Da uns nicht alle der zahlreichen Einheiten und Einsatzmaßnahmen bekannt sind, möchten wir hier nur über unsere Aufgaben und Tätigkeiten berichten. Mit 24 Einsatzkräften rückten wir mit MZF2, LF 8/6 und dem MTF aus. Nachdem wir am Bereitstellungsraum angekommen waren wurde das LF8/6 umgehend damit beauftragt eine Wasserversorgung zur Unglücksstelle aufzubauen. Die Gefahrstoffausrüstung vom MZF2 wurde im Bereitstellungsraum entladen und das Fahrzeug bekam danach den Auftrag zurück zu fahren und die in Miehlen gelagerte Schaummittelreserve des Rhein-Lahn-Kreises an die Einsatzstelle zu bringen.Die CSA- (Chemikalienschutzanzug) Träger unserer Einheit verlegten zur Wache Nord. Dort wurden zwei Mann als Messtrupp eingesetzt. Diese nahmen diverse Messungen im Kanalbereich vor. Weitere CSA Trupps unterstützen über mehrere Stunden bei den Auffang- und Abpumpmaßnahmen an den Kesselwaggons. Einige unserer Atemschutzgeräteträger stellten den Brandschutz während des abpumpen in der Gefahrenzone sicher.Da nachts unsere Mannschaft teilweise durch frische Kräfte ausgetauscht wurden, waren insgesamt 30 Männer und Frauen aus unserer Einheit im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte kamen nach 12 Stunden zurück nach Miehlen. Über 200 Einsatzkräfte aus verschieden Organisationen waren / sind im Einsatz. Danke für die gute Zusammenarbeit.