Unklarer Chemiegeruch

Datum: 01/09/2020 um 21:58 Uhr
Einsatzart: GFSZ

Holzhausen. Um 21:58 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die Einheiten Holzhausen / Obertiefenbach, das FEZ Personal und die Gefahrstoffzugteileinheiten Lahnstein und Miehlen nach Holzhausen.Mehrere Bewohner klagten über eine teilweise starke Geruchsbelästigung die aus der Kanalisation hervortrat. Nach erster Erkundung konnte Dieselgeruch mal mehr, mal weniger intensiv wahrgenommen werden. Von den Einsatzkräften wurden nacheinander die Kanaldeckel geöffnet und jeweils Messungen mit Ex-Meter und Ölnachweispapier durchgeführt. Da einige Kanalschächte zur Probeentnahme hinab gestiegen werden mussten, war ein Trupp mit Körperschutzform 2 (leichten CSA) ausgestattet. Nach einem Hinweis durch einen Feuerwehrkameraden wurde auch das Industriegebiet in Holzhausen erkundet. Hier wurde dann auf einem Betriebsgelände die Ursache gefunden und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Für die Teileinheit Miehlen war der Einsatz um kurz vor 2:00 Uhr beendet.