Neubeschaffung HLF 20

Seit fast zwei Jahren befassen sich 8 Kameraden unserer Einheit zusammen mit Wehrleitung und Verwaltung mit der Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20. Dieses soll unser 26 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 16/12 demnächst ersetzen.
Nachdem die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH und der Fahrgestellhersteller MAN SE Ende 2019 die Ausschreibung für sich entscheiden konnten, wurden in den vergangenen Monaten in zahlreichen Stunden Aufbau- und Beladungskonzepte entwickelt.

Gestern wurde dann ein weiterer wichtiger Schritt getätigt. Die von Rosenbauer angeforderten Beladungsgegenstände unseres LF 16/12 und weitere neu beschaffte Einsatzmaterialien wurde in Gitterboxen verpackt und auf den Weg nach Luckenwalde, Brandenburg gebracht. Diese Ausrüstungsgegenstände benötigt Rosenbauer um die Verlastung der einzelnen Gerätschaften im neuen Einsatzfahrzeug optimal umzusetzen.

Sofern alles nach Plan läuft findet Mitte/Ende Januar die Rohbaubesprechung statt und die Auslieferung unseres neuen Fahrzeugs im Februar/März 2021.