Übung Absturzsicherung VG Nastätten

Eine besondere Übung fand am 17.10.2020 auf der Baustelle der neuen Umgehungsstraße am Industriegebiet Miehlen statt. Speziell ausgebildete Männer und Frauen der Feuerwehren Gemmerich, Miehlen und Strüth trafen sich, um das sichere Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen zu trainieren.

Dazu durfte ein auf der Baustelle befindlicher Gittermastkran beklettert werden. Da bei einem solchen Vorgehen die Gefahr eines Absturzes nie ausgeschlossen werden kann, zählt neben einer mehrtägigen Sonderausbildung und spezielle Ausrüstung auch das ständige in Übung halten.

Nachdem noch einmal auf besondere Gefahren hingewiesen und mögliche Klettermöglichkeiten besprochen wurden, rüsteten sich die ersten zwei Personen mit den benötigten Utensilien aus und stiegen vertikal an dem Kran empor. Die nötigen Sicherungspunkte mussten sie sich dabei selbst herstellen und wurden durch das Personal am Boden unterstützt.

Nach der Übung wurde das eingesetzte Material durch unseren Sachkundeprüfer begutachtet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Gesetz dem Motto: „Nach der Übung ist vor dem Einsatz.“

Im Namen aller Beteiligter möchten wir uns bei der Firma Abel & Weimar Straßen- und Tiefbau GmbH aus Limburg dafür bedanken, dass sie uns ihren Kran zur Verfügung gestellt und diese Übung ermöglicht haben. Gerade im Bereich der Absturzsicherung sind wir immer wieder auf das Wohlwollen von Firmen angewiesen, um in diesem komplexen Thema immer einen sicheren Stand zu haben.