Rettungsboot für die Feuerwehr Miehlen

Gestern Mittag konnte eine Abordnung der Feuerwehr Miehlen zusammen mit der Wehrleitung der VG Nastätten das neue Boot bei der Firma Grühn in Koblenz in Empfang nehmen. Bei dem Rettungsboot handelt es sich um ein RTB1, der kleinsten Ausführung von Rettungsbooten der Feuerwehr. Es besteht aus einem Schlauchboot mit 20 PS Außenborder-Antrieb auf einem PKW Trailer, sowie der dazu gehörigen Ausrüstung. Bis zu 8 Personen bzw. 600 KG kann das Boot tragen. Vorteil dieses RTB1 ist das es von 4 Feuerwehrmänner/-frauen zu Wasser gelassen werden kann ohne es Trailern zu müssen.
Aufgrund der Größe des Miehlener Stausees schreibt das Land ein geeignetes Rettungsmittel vor, was in diesem Fall ein RTB1 ist.

Für das Führen vom Rettungsbooten der Feuerwehr ist eine Bootführerprüfbescheinigung notwendig. Dieser ist einer der anspruchsvollsten Lehrgänge innerhalb der Freiw. Feuerwehr. Er umfasst ca. 140 Stunden für Unterricht, Ausbildungsfahrten, Eigenstudium und Prüfung. Die Ausbildung findet in den Verbandsgemeinden Diez und Loreley statt. Im Schnitt investieren die angehenden Bootsführer 10 bis 14 Samstage/Sonntage um den “Schein“ nach einer theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfung zu erhalten.
7 Bootsführer hat die Feuerwehr Miehlen derzeit, ein weiterer Kamerad ist in Ausbildung.