Unwettereinsätze in Miehlen

Datum: 12/09/2023 um 22:09 Uhr
Einsatzart: H1

Am Dienstagabend ging bei uns wie auch in vielen anderen Regionen unserer Heimat ein starkes Gewitter nieder. Wir wurden um 22:09 Uhr ins Feriengebiet Hauserbach alarmiert. Starkregen führte dazu das die Wassermassen in einem Keller eindrangen. Mit HLF 20 und MZF 2 fuhren wir die Einsatzstelle an und begannen den Keller von den Wassermassen zu befreien.Während unsere ersten Maßnahmen Wirkung zeigten, bekamen wir einen zweiten Alarm. In Ehr ist der Regen einem frisch eingesäten Feld zum Verhängnis geworden. Die dadurch entstandenen Schlammmassen ließen die Straßen und Abwassergräben im Ort überlaufen.Unser MZF 2 unterstützte hier die Einheiten Ehr und Marienfels bei Abpumpmaßnahmen mittels Chiemseepumpen.Der Einsatz im Feriengebiet konnte gegen Mitternacht beendet werden. Die Besatzung des MZF2 war gegen 2:00 Uhr wieder im Gerätehaus Miehlen.